Home arrow Betatester
 
Galerie
Galerie (alle)
Menschen
Fine Art
Stills
Natur & Landschaft
Reisen
Ausstellungen & Projekte
Motive
Fototechnik
Polaroid Image Transfer
Polaroid Emulsion Lift
Emulsion
Tips & Tricks
Workshops
Apps
Apps
Betatester
Einen Fehler berichten
Neues von den Apps
App Programmierung
Privacy Policy for Apps
Hermann
Home
Vita
Publikation
Klecker
Links
________________________
Impressum
Datenschutzerklärung
Credits
 
4786909.jpg
 
 
Apps - Betatester PDF Drucken E-Mail
Tuesday, 7. December 2010

Betatester einer App

Die Apps zu testen ist jetzt einfacher geworden. Bisher musstest Du die UDID Deiner Geräte ermitteln und mir per Mail senden. Ich musste Deine Geräte bei Apple registrieren und ein Zertifikat beziehen. Das Zertifikat musste ich in die App mit einbauen und Dir gemeinsam mit der App per Mail zusenden. Du musstest App und Zertifikat in iTunes kopieren und dann Deine Geräte synchronisieren. 

Jetzt kommt testflightapp.com!

 

Das Gerät zulassen   Link zu Testfileapp.com

Es beginnt immer noch damit, daß ich wissen muß, wer Du bist. Ich benötige Deinen Namen, Deine e-mail Adresse und Deinen Nick oder Deinen Usernamen in der fc per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spam-Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können . Du bekommst dann eine Einladung zu testflightapp.com, wo Du bitte zunächst Dich und dann Deine Geräte einmalig registrierst. Empfange dazu am besten das e-mail in den Geräten und folge dem Link im Mail oder geh im Safari auf https://testflightapp.com/ . Dabei installiert sich auf Deinem Gerät das o.g. Icon mit einem Link zur Seite.

 

Installieren

Beim jeweils nächsten Test bekommst Du dann ein weiteres e-mail. Folge dabei wieder diesem Link oder klick auf das Testflight-Icon auf Deinem Home-Screen und die App installiert sich. 


Testen

Nun kann getestet werden. Viel Spaß dabei :-)  

 

Fehler melden

Sinn und Zweck jedes Testens ist das Finden der Fehler die in der Software stecken.

Information darüber muß natürlich an die Entwickler zurück fließen, damit die Fehler behoben werden können.

Bevor ein Fehlerverfolgungssystem dafür zur Verfügung steht, müssen wir uns etwas behelfen. Fehler können über die Feedback-Funktion in testflightapp.com gemeldet werden. Natürlich kannst Du mir auch eine e-mail zusenden. 

Bitte verwende dieses Formular: 

Name: (Dein Name)
Gerät und Version: (z.B. iPhone classic, iPod Touch 2, iPad 3G, ...")
Version des OS: (s.O. in iTunes)
Version der App: (s. About-Dialog in der App, ersatzweise Datum des e-mails, mit dem die App verteilt wurde.)
Dialog: (In welcher View tritt der Fehler auf? 
Fehlerbeschreibung: (Bitte beschreibe, was genau der Fehler ist)
Reproduzierbar: (Ja, Nein, sporadisch)
Reproduktion: (Bitte beschreibe, welche Schritte zum Fehler führen)
Screenshots als Anhang
 

Screenshots anfertigen

Oft sagt ein Bild mehr als 1000 Worte. Um einen Screenshot zu erstellen drückst Du beide Tasten des Gerätes gleichzeitig, zunächst die Home-Taste und dann sofort die Aus-Taste. Der Screenshot wird im Gerät zu den Aufnahmen bzw. den gespeicherten Fotos abgelegt. 

 

Die Belohung

Belohnt wird jeder gemeldete Fehler mit einer hoffentlich fehlerkorrigierten nächsten Version, die dann wiederum getestet werden kann.  :-)

 

Das Team

Insgesamt kann ich höchstens 100 Testgeräte bei Apple registrieren. Die jährliche Verlängerung meiner Mitgliedschaft im Developer-Programm, die im November fällig ist, kann ich nutzen, um ungenutzte Testgeräte zu entfernen. Du bleibst mit Deinen genutzten Geräten im Team, so lange Du einigermaßen regelmäßig die Testversionen installierst und mir gelegentlich den einen oder anderen Fehler mitteilst. Inaktive Geräte oder Tester muß ich aus dem Programm nehmen, damit ich nicht eines Tages vor der Situation stehe, daß die 100 erreicht ist und ich keine weiteren Geräte zufügen kann. 

Letzte Aktualisierung ( Thursday, 19. January 2012 )