Die Schattenseite aufhellen
Als ich dieses Foto aufgenommen hatte, hatte ich Tageslicht verwendet, das von links oben durch ein Fenster einfällt. Du siehst an den Reflexionen des Lichts auf den Tomaten, wo in etwa das Fenster war.
Um die Bilder für diesen Artikel nicht zu verfälschen, sind sie originalbelassen. Für das später veröffentlichte Foto hatte ich die Tomaten etwas aufgehellt. Ich hatte es etwas dunkel aufgenommen um ausgebrannte Lichter in der Spiegelung des Fensterlichts zu vermeiden. Mir war dann der Schattenbereich zu dunkel.
Um die Tomaten etwas ausgeglichener und trotzdem plastisch zu beleuchten, hätte ich nun die Blitze aufstellen können. Dazu war ich dann doch etwas zu faul und habe es erst einmal nur mit einem Aufheller versucht. Ein Aufheller ist eine weiße oder reflektierende Fläche, mit der man Licht (fast) spiegeln kann um es an Stellen zu werfen, an denen man es etwas heller haben möchte. Ich hab mich hier für eine einfache weiße Pappe entschieden (ca. 70ct im Schreibwarenladen).
Das Ergebnis sieht dann in der Summe etwas ausgeglichener aus, ohne dass der Helligkeitsverlauf vom Licht zum Schatten verloren ginge, so dass die Plastizität des Bildes erhalten bleibt. Für dieses Bild bedeutet das insbesondere, dass der große fast schwarze Fleck unten rechts im Bild entschärf wird.
Aufheller werden oft auch (ich finde falsch) als Reflektoren bezeichnet. Reflektoren sind allerdings metallische Schalen in oder an Blitzen/Lampen, die das Licht nach vorn bündeln sollen. Deshalb bleibe ich hier beim Aufheller. Unter dem Namen Reflektor findest Du im Web reichlich Anbieter von sog. 5-in-1-Reflektoren bzw. Faltreflektoren. Die sind oft preiswert und nicht unpraktisch. Ausgefaltet wellen sie sich nicht so wie diese Pappe und passen zusammengeklappt in jede Studiotasche. Sie haben meist eine weiße, silberne und eine goldene Reflexschicht, eine weiße durchsichtige als Diffusor und eine schwarze als Abschatter. Im Bild ein Beispiel zweier Faltreflektoren, in dem alle vier Nutzflächen sichtbar sind.
Die Schaten verstärken
Sie sind natürlich etwas teurer als die Pappen. Besonders hilfreich ist die schwarze Fläche. Ich hatte dafür auch eine schwarze Pappe verwendet (ohne Bild, ist aber wie das Bild mit weißer Pappe nur eben mit schwarzer). Das nennen wir einen Abschatter. Mit einem Abschatter bewirkst Du das Gegenteil vom Aufhellen. Du kannst die Schatten sogar noch verstärken, wobei der Abschatter nicht direkt auf das Bild wirkt aber Streulicht aus der Umgebung, hier also von den weiß gestrichenen Wänden, gezielt abhält, also abschattet.
(Einen weiteren Abschatter hatte ich übrigens vor ein zweites Fenster geklebt, um Doppelschatten und Halbschatten zu vermeiden, die diese zweite Lichtquelle sonst verursacht hätte.
An diesem Beispiel möchte ich Dir zeigen, wie Aufheller und Abschatter auf das selbe Set wirken.
Aufheller | Natürlich | Abschatter |
Die Ei-Bilder kommen ebenfalls so aus der Kamera. Das finale Bild des Eis dürfte auch etwas heller sein als hier abgebildet. So wird an diesen unbearbeiteten Bildern allerdings die Wirkung des Lichtformers unmittelbar deutlich ohne dass die Bearbeitung das Ergebnis verfälschen könnte.