Update
Inzwischen hat Olympus die App aktualisiert und die Tracking-Funktion ausgegliedert in eine neue App Ol.Track. Daher ist dieser Artikel weitgehend überholt. Ich werde die neue App dahingehend prüfen, ob es damit weiterhin möglich ist, auch die Fotos anderer Kameras als kompatibler Kameras zu taggen und aktualisiere den Artikel dann.
Klicke hier um zum neuen Artikel über die Ol.Track App zu gelangen.
In diesem Artikel beschreibe ich, wie Du relativ einfach mit hilfe der kostenlosen App Olympus Image Share aus dem AppStore oder PlayStore und dem ebenfalls kostenlosen ExifTool Deine Ausflüge protokollieren und später Deine Bilder geotaggen kannst, so dass zu jedem Bild der Aufnahmestandort in die Metadaten (Exif) des Bildes eingetragen werden.
Einige Kameras können das von Haus aus. Die Olympus-Kameras können das nicht, weshalb Olympus die App zur Fernsteuerung der Kamera über WLAN um eine Geo-Logging und Geo-Tagging-Funktion erweitert hat. Benutzer von Olympus-Kameras können die Fotos dann über die Fernsteuerungs-Funktion via WLAN taggen. Dabei überträgt die App das Geo-Log in die Kamera und die Kamera trägt die Standortdaten in die Fotos ein.
Das funktioniert funktioniert über einen kleinen Umweg mit jeder digiralen Kamera, nicht nur mit denen von Olympus, auch wenn diese App von Olympus angeboten wird. Dabei nutzt Du die App nur zum Aufzeichnen Deiner Bewegungsdaten (Geologging) und überträgst das Log auf Deinen PC und nutzt dort ExifTool, um die Daten aus dem Log mit den Aufnahmezeitpunkten der Fotos zu synchronisieren und die Fotos entsprechend zu markieren, also die Standortdaten in die Exif-Daten des Fotos einzutragen (Geotagging).
Die Schattenseite aufhellen
Als ich dieses Foto aufgenommen hatte, hatte ich Tageslicht verwendet, das von links oben durch ein Fenster einfällt. Du siehst an den Reflexionen des Lichts auf den Tomaten, wo in etwa das Fenster war.
Um die Bilder für diesen Artikel nicht zu verfälschen, sind sie originalbelassen. Für das später veröffentlichte Foto hatte ich die Tomaten etwas aufgehellt. Ich hatte es etwas dunkel aufgenommen um ausgebrannte Lichter in der Spiegelung des Fensterlichts zu vermeiden. Mir war dann der Schattenbereich zu dunkel.
Mit diesem kurzen Artikel möchte ich gar nichts großartig erklären sondern nur veranschaulichen, wie unterschiedlich groß die üblichen Filmformate tatsächlich sind.
http://klecker.de/administrator/index.php?option=com_content&view=article&layout=edit&id=50
Legende
Format | Maße in mm | Faktor | diagonal, normal (mm) | |
1 | Mittelformat | 60x70 (6x7) | 0,47 | 99,2 |
2 | Mittelformat | 45x60 (4,5x6) | 0,57 | 75 |
3 | Digital MF | 36x46 | 0,74 | 58,4 |
4 | Kleinbild 1) | 24x36 | 1 | 43,3 |
5 | DX | 15,6x23,7 | 1,5 | 28,4 |
6 | APS-C 2) | 14,8x22,2 | 1,62 | 26,7 |
7 | Foveon | 13,8x20,7 | 1,73 | 24,9 |
8 | M4/3 3) | 13x17,3 | 2 | 21,6 |
9 | 1" | 8,8x13,2 | 2,7 | 15,9 |
10 | 2/3" | 6,6x8,8 | 3,92 | 11 |
11 | 1/1.8" | 5,4x7,2 | 4,81 | 9 |
12 | 1/2.5" | 4,3x5,8 | 6 | 7,2 |
13 | 1/2.7" | 4x5,4 | 6,43 | 6,7 |
14 | 1/3.2" | 3,4x4,5 | 7,67 | 5,6 |
1) Kleinbild entspricht dem auf 135 Film dargestellten 24x36. Auf 135 Film können auch andere Formate (57x24 Panroama, 18x24 Halbformat u.a.) dargestellt werden, was aber eher exotisch ist. Bei DSLR spricht man oft vom Vollformat (Full Frame, FF)
2) APS-C ist ein Filmformat. Die Sensoren von Canon, Sigma, Sony, und wie sie alle heißen, deren Größe mit APS-C angegeben wird, sind nur in etwa so groß. Die Unterschiede APS-C Film zum Sensor sind so gering, dass es mir nicht sinnvoll erschien, sie hier in der Grafik abzubilden. Der Formatfaktor (Cropfaktor) für Canon ist meist 1,62 und für Nikon 1.5.
3) M4/3 oder M43 ein Synonym für Micro Four Thirds. Es bezieht sich auf die gleiche Sensorgröße wie FT (Four Thirds) und entspricht dem auf 110 Film gebräuchlichen Format.
Du verwendest ausschließlich originale Streulichtblenden und hast trotzdem manchmal Lensflares im Bild?
Das kann zwei Gründe haben.
1. Du verwendest ein sog. Vollformat-Objektiv an einer Kamera mit kleinem Sensor
Also Du hast ein EF-Objektiv an einer Kamera für EF-S oder ein FX an einer Kamera für DX-Objektive (oder die entsprechenden Bezeichnungen anderer Hersteller).
2. Du verwendest ein Zoom-Objektiv.
Ist die Schärfentiefe (oder Tiefenschärfe) tatsächlich anders, an Sensoren mit Kleinbild-Kameras an Sensoren von Crop-Kameras?
(Ich nenne Kleinbild kurz KB. Es wird oft auch Vollformat genannt, und Crop eben Crop, das häufig als APS bezeichnet wird, weil die Sensoren häufig in etwa so groß sind wie das APS-C Filmformat.)
Mit einem sehr einfachen Experiment hab ich das überprüft. Dazu habe ich ein Lineal genommen, es schräg gelegt und schräg von oben fotografieret, damit ich an der Skala des Lineals erkennen kann, wie unscharf der Text in der jeweiligen Entfernung wird.